Wolfgang Brötje

Senior Consultant

Wolfgang Brötje ist Senior Consultant für Career Management und Talent Management bei Right Management.

Beratungserfahrung

Wolfgang Brötje bringt umfangreiche Beratungserfahrung aufgrund seiner über 20 jährigen Berufserfahrung im internationalen HR Management mit. Seine Schwerpunkte umfassen u.a. folgende Bereiche

Berufliche/organisatorische Führungserfahrung

Wolfgang Brötje begann seine Karriere im Konsumgüterbereich (1988 - 2000). Unter anderem führte ihn ein Management Development Programm für 2 Jahre in die USA.

Von 2000-2007 (davon 3 Jahre in den USA) war er als Global VP HR für eine Division innerhalb eines deutschen Familienunternehmens der Maschinen-bauindustrie verantwortlich. Wesentliche Schwerpunkte waren die Integration eines Unternehmens, Aufbau eines internationalen HR Managements  sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen.

Als HR Direktor (2008-2011) innerhalb eines weltweit tätigen Landmaschinenherstellers übernahm er die HR Verantwortung für die Regionen Europa und Asien. Wesentliche Schwerpunkte waren der Aufbau der Europazentrale, Internationalisierung und Professionalisierung der HR Aktivitäten, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie die Leitung von Personalabbauprogrammen.

Aus- und Weiterbildung

Wolfgang Brötje studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück in Deutschland. Er ist zertifizierter Coach (ECA, European Coaching Association). Darüber hinaus  nahm er an verschiedenen in- und externen Führungsseminaren teil.

Er ist lizensiert für psychodiagnostische Tools und Fragebögen, u.a. IDI, Birkman.

Er berät auf Deutsch und Englisch.