Erich Schweizer

Senior Consultant

Erich Schweizer ist Senior Consultant für Talent Management und Career Management bei Right Management.

Beratungserfahrung

Aufgrund seiner dualen Erfahrung als Linienmanager und HR-Businesspartner betreut er bei Right Management Mandate im Bereich Career Transition und der persönlichen Neuorientierung.

Erich Schweizer wechselte nach über 25-jähriger Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie in die Beratertätigkeit und gründete sein eigenes Unternehmen.

Berufliche/organisatorische Führungserfahrung

Erich Schweizer ist promovierter Biochemiker und trat nach dem Hochschulabschluss als Forscher in die Division Diagnostics eines pharmazeutischen Grossunternehmens in Basel ein. Nach elf Jahren in diesem Fachbereich wechselte Erich Schweizer in den Bereich Human Resources und übernahm die Leitung der Personalabteilung dieser Diagnostics Division am Standort des Head Office in der Schweiz mit den Aufgaben eines HR-Business Partners. Erich Schweizer übernahm danach die Stelle des HR-Business Partners für verschiedene Abteilungen, u.a. Corporate, Finanz, IT, dieses pharmazeutischen Grossunternehmens am Standort Basel.

Er betreute mit seinem Team rund 1300 Mitarbeitende und Vorgesetzte. Da Restrukturierungen zur normalen Entwicklung von Organisationen gehören, begleitete Erich Schweizer verschiedene Restrukturierungen, Abbau und Aufbau von Abteilungen. Zusätzlich leitete er mehrere wichtige HR-Projekte am Standort Basel, u.a. die Einführung des webbasierten Rekrutierungssystems Taleo.

Erich Schweizer engagierte sich auch in der Ausbildung von jungen HR-Professionals, indem er das Modul 'Change Management' im Kurs SKP-Operations unterrichtete.

Aus- und Weiterbildung

Erich Schweizer ist promovierter Biochemiker, Dr. sc. nat. der ETH Zürich.

Während seiner beruflichen Tätigkeit durchlief er mehrere betriebsinterne Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte u.a. an der Insead und der London Business School. Er absolvierte ausserdem den Schweizerischen Kurs für Personalmanagement, SKP.

Er berät in Deutsch und Englisch.